Willkommen in der Hour Bank!

Letztes Jahr kamen im Rahmen der Earth Hour erstmalig weltweit Menschen aus über 190 Ländern und Gebieten zusammen, um „eine Stunde für die Erde“ zu spenden. Insgesamt wurden 410.000 Stunden für klima- und umweltschützende Aktivitäten im Rahmen in der sogenannten „Hour Bank“ gesammelt.

Dieses Jahr bieten wir ab dem 01. März 2024 fünf verschiedene Aktivitäten an, die – getreu unserem diesjährigen Motto – entweder dem Klimaschutz dienen oder die Demokratie stärken sollen. Jede „Stunde für die Erde“ wird auch in diesem Jahr global gesammelt. Und das nicht nur während der Earth Hour, sondern über den gesamten Monat!

Lasst uns gemeinsam den Rekord des letzten Jahres brechen! Meldet euch für eine oder mehrere der angebotenen Aktivitäten an, in dem ihr den jeweiligen Links folgt:

1. Seid dabei und tragt euch in unserer Earth-Hour-Karte ein!

Wir schalten gemeinsam das Licht aus und setzen ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, ist es wichtiger denn je, dass wir zeigen, wie viele wir sind!

JETZT EINE STUNDE FÜR DIE ERDE SPENDEN

2. Eine Stunde für eine saubere Nachbarschaft!

Organisiert einen Clean Up mit Freund:innen oder in der Nachbarschaft! Eine Stunde Sammeln macht bereits einen Unterschied. Vielleicht wird es der Start für regelmäßiges Engagement, um die Welt zu verbessern und sich auszutauschen.

JETZT EINE STUNDE FÜR DIE ERDE SPENDEN

3. Eine Stunde zusammen sein und reden!

Trefft euch mit Freund:innen oder Familie, kocht zusammen und tauscht euch aus. Ein guter Austausch ist Teil einer lebendigen Demokratie. Wir haben inspirierende Rezepte, die Geldbeutel und Umwelt schonen.

JETZT EINE STUNDE FÜR DIE ERDE SPENDEN

4. Eine Stunde interaktives Lernen!

Bereitet euch auf Diskussionen vor! Besucht kostenlos unsere WWF Akademie und wählt aus drei einstündigen Kursen zu verschiedenen Klima- und Umweltthemen. Die interaktiven und wissenschaftlich fundierten Kurse vermitteln Kompetenzen für Selbstverantwortung und gesellschaftliche Mitgestaltung.

JETZT EINE STUNDE FÜR DIE ERDE SPENDEN

5. Nachhaltiger waschen, jedes Grad zählt!

Klimaschutz im Alltag ist oft unspektakulär, aber effektiv: Ein Schonwaschgang kann viel Strom, Geld und CO2 sparen. Ein Waschgang bei 30 statt 40 Grad reduziert die Emissionen um bis zu 38%, bei 60 auf 30 Grad sogar um bis zu 60%. Gemeinsam können wir in Europa mehr als 3,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen - das entspricht etwa zwei Millionen weniger Autos auf den Straßen

JETZT EINE STUNDE FÜR DIE ERDE SPENDEN

6. Eine Stunde Klimaschutz nach eurem Gusto!

Natürlich könnt ihr euch auch individuell dafür entscheiden, was ihr während, vor oder nach der Earth Hour eine Stunde lang für den Klimaschutz tun möchtet. Teilt uns mit, wie ihr euch während des Earth Hour-Monats für unseren Planeten einsetzt!