Fracking muss verboten bleiben!

Fracking, also das Fördern von Gas in tiefen Gesteinsschichten, ist vieles: schlecht für die Gesundheitschlecht für die Natur, schlecht für das Klima. Was es nicht ist: Eine Lösung für die aktuelle Energiepreiskrise. Denn bis in Deutschland eigenes Fracking-Gas verfügbar wäre, würde es etwa zehn Jahre dauern. Dennoch plädiert Finanzminister Christian Lindner (FDP) dafür, das Frackingverbot in Deutschland aufzuheben.

Das wäre fatal. Für die Natur. Fürs Klima. Für unsere Gesundheit. Deshalb fordern wir: Fracking muss verboten bleiben! Die wirklichen Lösungen für die Energie- und Klimakrise sind mehr Tempo beim Ausbau von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.

Bitte unterzeichnen Sie unseren Appell an die Bundesregierung. Fordern Sie mit uns, dieser gefährlichen Schnapsidee eine klare Absage zu erteilen!

• Appell-Empfänger:innen und -Text

Fracking muss verboten bleiben!

Appell-Empfänger:innen:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)
    Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne)
    Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne)
    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)

Appell-Text:
    Die Energiekrise für eine überflüssige Debatte um Fracking in Deutschland auszunutzen, ist brandgefährlich. Aus gutem Grund ist diese Methode zur Gasförderung seit 2017 verboten. Sie gefährdet unser Grundwasser durch giftige Chemikalien, ist genauso klimaschädlich wie Braunkohle und verbraucht im Bohrprozess Unmengen an Wasser. Zudem hilft Fracking nicht gegen die aktuelle Energiekrise: Der Aufbau der Bohrinfrastruktur würde etliche Jahre in Anspruch nehmen. Die wirklichen Lösungen für die Energie- und Klimakrise sind mehr Tempo beim Ausbau von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Deshalb fordern wir: Fracking muss verboten bleiben!

Übrigens: Der Bundestag hat Fracking in Deutschland vor Jahren verboten. Eben weil es so eine schlechte Idee ist. Auch damals war die FDP für das extrem klimaschädliche Gasbohren. Damit sind sie auf dem Holzweg – damals wie heute. Denn anstatt uns von fossilen Vergangenheitsträumen vereinnahmen zu lassen, müssen wir die immens notwendige Energiewende vorantreiben!

Wir haben diesen Appell gemeinsam mit Campact und dem NABU gestartet.